5 Key Takeaways für besseres Branding Design / Teil 1

Blick auf erfolgreiche Marken – & other Stories

Es gibt eine Menge zu lernen, wenn man sich das Branding Design erfolgreicher Marken mal genauer anschaut. Genau deshalb werde ich regelmäßig die hilfreichsten Takeaways für gutes Branding Design zusammenfassen.

Als erstes möchte ich einen Blick auf eine Fashion-Marke für Frauen werfen:
& other Stories. Es ist nämlich faszinierend, wie schnell diese Marke gewachsen und erfolgreich geworden ist. 2013 entstand die Marke, mit Headquarter in Schweden, und startete mit 7 Stores – heute sind es weltweit schon über 50! Was mich am meisten fasziniert: Trotz dieser Größe fühlt sich & other Stories nicht wie eine große, globale Marke an, sondern noch immer wie ein exklusives Boutique-Label, in deren Stores man seinen eigenen persönlichen Stil entwicklen kann. Die Geschäfte wirken wie Pop-Up Stores – man hat das Gefühl einen kreativen Raum zu betreten. Inspirierend und erfrischend! 

Es sind Branding Design und Kommunikations- & Marketingstrategien, die & other Stories helfen, auf diese bestimmte Art und Weise wahrgenommen zu werden.

Brand Design Takeaway 1: Eine klare Positionierung

Sich als Marke klar zu positionieren und die eigenen Werte nach außen zu tragen, ist sehr wichtig, um die Zielgruppe anzusprechen und durch gutes Branding Design möglich.

& other Stories steht für Fashion, Schmuck und Accessoires für moderne und kreative Frauen. Die Marke legt besonderen Wert auf Qualität und Design. Mit drei Ateliers in Paris, Stockholm und Los Angeles, in denen alle Kollektionen entstehen, deckt & other Stories verschiedene Stilrichtungen ab und bietet den Kundinnen Raum für persönliche Entfaltung. Betritt man ein Geschäft, wird man inspiriert Stücke aus verschiedenen Ateliers zu kombinieren und seinen eigenen Stil zu entwickeln. Markenwerte wie Originalität, Unvoreingenommenheit und Ästhetik stehen an vorderster Stelle.

Brand Design Takeaway 2: Sich treu bleiben

Alle Arten der Kommunikation sollten vor dem Hintergrund der Markenwerte und Markenpersönlichkeit stehen.

Als kreative und innovative Marke, die auf der ganzen Welt vertreten ist, wird bei
& other Stories Wert auf inklusives Marketing gelegt. So gab es in der Vergangenheit z. B. Kampagnen mit trans-gender Models und gleichgeschlechtlichen Paaren. Auch die Mode selbst reflektiert die Unvoreingenommenheit und Offenheit der Marke, denn bei & other Stories gibt es stilvolle Mode für jede Frau – egal welches Alter, Größe oder Gewicht. 

Brand Design Takeaway 3: Vertrauen aufbauen

Eines der wichtigsten Ziele ist es, dass Kunden Vertrauen zu einer Marke aufbauen können, weil sie das Gefühl haben, die Marke zu kennen, weil sie die Marke mögen und sich darauf verlassen können – und weil sie mit der Marke ein bestimmtes Gefühl verbinden.

Von Anfang an wurde bei & other Stories auf ganzheitliches Brand Design und einheitliche Kommunikation geachtet. Eventuell hängt es damit zusammen, dass die Marke unter Leitung der Grafikdesignerin Sara Hildén-Bengtsson aufgebaut wurde. Mit jahrelanger Erfahrung weiß sie natürlich genau, worauf es beim Branding ankommt.

& other Stories nutzt bspw. eine einheitliche Bildsprache, die sich durch alle Medien – ob Website, Print oder Social Media – zieht. All diese vielen verschiedene Disziplinen müssen zusammenpassen – eine gemeinsame Sprache sprechen. Und so erleben die Kundinnen bei & other stories ein klares und reduziertes Design mit viel Weißraum, moderner Typografie und dem bewussten Einsatz von Farbe. Dieser Look & Feel zieht sich durch alle Berührungspunkte, die man mit der Marke haben kann, durch die Produkte, durch das Branding Design, Verpackungsdesign, die Website und Social Media Kanäle – einfach überall. So können die Kundinnen der Marke vertrauen, sich darauf verlassen.

Brand Design Takeaway 4: Spannung erhalten

Kunden sollten sich auch darauf verlassen können, immer mal wieder etwas Unerwartetes und Inspirierendes zu finden.

Gleichwohl sich der Look & Feel der Marke überall durchzieht, werden die Kundinnen regelmäßig mit innovativen Designs überrascht. Auch Kollaborationen, z.b. mit Illustratoren, sorgen für frischen Wind. Das Markenerlebnis bleibt also aufregend, die Kundinnen sind neugierig und inspiriert – so schafft es & other stories, dass man gern wiederkommt.

Branding Takeaway 5: Geschichten erzählen

Durch gutes Storytelling kann sich eine Marke von anderen abheben.

Bei & other Stories werden z.B. die Geschichten der Kundinnen erzählt und man findet auf dem Instagram Account der Marke zahlreiche Regrams von zufriedenen Frauen. Auch durch den Blick hinter die Kulissen und die vielen ‘Behind the Scenes’ aus den drei Ateliers werden Geschichten über die Entstehung neuer Kollektionen und Kollaborationen geteilt. Je mehr ein Kunde erfahren darf, desto stärker ist das Gefühl eine Marke zu kennen, was wiederum die Beziehung, die sich zwischen einer Marke und einem Kunden entwickelt, stärkt.

Recap – 5 Tipps für eine erfolgreiche Markenidentität:

  1. Die Marke mit ihrer Persönlichkeit und ihren Werten klar positionieren.
  2. Diesen Werten bei allem treu bleiben.
  3. Vertrauen zur Kundschaft aufbauen.
  4. Langweile deine Kunden nicht.
  5. Durch authentisches Storytelling die Kundenbeziehungen stärken.

Hier findest du alle Infos zu einer Zusammenarbeit mit mir und was alles in einem Branding Paket enthalten ist.

xx Rike

Schön, dass du hier bist!

Ich bin Rike – Gründerin
des Local Desk Designstudios –
und arbeite in meinem geliebten Studio auf dem Lande mit Unternehmen & wunderbaren Menschen aus der ganzen Welt zusammen. 

Wenn du Fragen an an mich
hast, melde dich gern bei mir.
Ich freue mich drauf.