5 Tipps für on-brand Verpackungsdesign, das deine Kunden lieben.

Wie wertvoll Verpackungsdesign ist, wird viel zu oft unterschätzt & somit bleibt häufig Potential für eine großartige Markenidentität ungenutzt.

In vielen Fällen ist die Verpackung der allererste Berührungspunkt zwischen dem Kunden und einer Marke. Somit spielt Verpackungsdesign eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation der Markenwerte und für die Kundenerfahrung. Je besser das Erlebnis für den Kunden ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für eine Weiterempfehlung und einen erneuten Kauf.

Verpackungen sind eine großartige Möglichkeit, Kunden von einer Marke zu begeistern – sogar noch bevor mit dem eigentlich Produkt interagiert wurde. Hier besteht ein großes Potential Aufmerksamkeit auf die Marke zu lenken, eine wichtige Nachricht zu übermitteln, beim Kunden ein bestimmtes Gefühl hervorzurufen und sich von der Konkurrenz abzuheben.

In diesem Post gebe ich 5 Ratschläge für gutes Verpackungsdesign und einige Ideen, wie auch kleine Unternehmen und kreative Selbständige mit begrenztem Budget das volle Potential einer Verpackung ausnutzen und die Erfahrung für ihre Kunden positiv prägen können.

Packaging design for a wellness brand that is being unpacked by a woman sitting on a comfy bed.

1. Kenne deine Markenwerte und deine Kunden

Das Design von Verpackungen sollte immer vor dem Hintergrund der Markenwerte und Zielgruppe konzipiert werden, damit sich die Verpackung wie die natürliche Verlängerung einer Marke anfühlt – ein Teil der Marke wird. Das hilft, Kundenbeziehungen zu stärken und Vertrauen aufzubauen.

Vorab muss man sich genau überlegen, welches Gefühl beim Kunden hervorgerufen und wie die Marke wahrgenommen werden soll. Je klarer diese Vorstellung ist, desto besser lassen sich daraus gestalterische Entscheidungen zu bspw. Look, Materialien und Funktionsweise ableiten. 

Zum Beispiel: Eine Schmuckdesignerin, die Schmuck in Handarbeit und kleinen Stückzahlen herstellt, wird den Charakter der Handarbeit wahrscheinlich auch bei den Verpackungen weiterführen und einfache Materialien einsetzen, die per Hand z.B. mit einem Stempel gebrandet werden. Solch eine Verpackung wäre authentisch für den Kunden. Eine Marke für luxuriöse & teure Uhren dagegen, wird diese höchstwahrscheinlich in high-end Materialien verpacken und die Kunden mit einer besonders aufwendigen Verpackung überraschen.

2. Bewusste & wohlüberlegte Entscheidungen treffen

Um sinnvolle und gut-durchdachte Verpackungen zu gestalten, die am besten für ein Produkt und die Kunden geeignet sind, muss man achtsam vorgehen. Vor allem sollte man aber auch bedenken, dass alle Komponenten, die hier aufgelistet sind, zum Verpackungsdesign gehören und das Erlebnis für den Kunden beeinflussen.

  • Die Umverpackung, auch äußere Verpackung: Das könnte z.B. ein Karton sein und ist die Verpackung, in der die Ware transportiert wird. Die wichtigste Funktion der Umverpackung ist der Schutz vor Abstoßungen, Nässe und Temperaturen.
  • Die Innenverpackung: Das ist der Teil der Verpackung die das Produkt sicher in der Umverpackung hält, wie z.B. geschreddertes Papier.
  • Die Produktverpackung: Das ist die Verpackung, die das eigentliche Produkt beinhaltet, es nach außen hin kommuniziert, gleichzeitig die Marke präsentiert, ein ganz bestimmtes Gefühl vermittelt und den Kunden überzeugen soll. Von dieser Verpackung wird viel abverlangt, aber Vorsicht: Weniger ist Mehr. Zu viel Input kann zu Verwirrung führen und Kunden vom Kauf abhalten.
  • Zum Verpackungsdesign gehören auch alle zusätzlichen Artikel, die in oder mit der Verpackung zum Kunden kommen. Das können z.B. Flyer oder Karten sein, die Infos zum Produkt oder zur Marke beinhalten. Oder ein exklusiver Rabattcode für den nächsten Kauf. Hier hat man wirklich alle Möglichkeiten, die Kundenerfahrung auf das nächste Level zu heben.

3. Verpackungen zu einem Erlebnis machen – z.b. durch Individualisierung

Ein persönlicher Touch auf der Verpackung eignet sich hervorragend, den Kunden Wertschätzung zu zeigen. Mit einer Dankeskarte oder einem exklusiven Rabatt für den nächsten Einkauf fühlt man sich als Kunde geachtet. Es sind solche Details, welche die eine von der anderen Marke abheben und einen positiven Eindruck hinterlassen.

Mit einer handgeschriebenen Info, z.B. die Chargen-Nummer und Herstellungsdatum auf dem Label einer Seife, kann der handgemachte Charakter des Produktes schon mit der Verpackung transportiert werden und die Markenerfahrung gewinnt an Glaubwürdigkeit.

Wer sich eine teure Flasche Gin – limited edition – leistet, wird sich freuen, wenn sein Name auf einer Karte, oder sogar auf dem Label steht. Das unterstreicht, wie exklusiv es ist, dieses Produkt zu besitzen und fühlt sich an, wie eine zusätzliche Belohnung.

4. Gutes Verpackungsdesign ist umweltfreundlich

Sich mit Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen, ist heutzutage Voraussetzung. Und es gibt viele Unternehmen, bei denen man sich Inspiration für gute Strategien & Ideen zu diesem Thema holen kann.

Die Verwendung von recycelten oder recycelbaren Materialien ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Auch Verpackungen, die einen weiteren Nutzen haben, beeindrucken Konsumenten und fördern die Nachhaltigkeit. Eine Box in auseinander gefaltetem Zustand könnte zum Beispiel auch als Infoflyer dienen. Verpackungen, die so schön & auf den Kunden abgestimmt gestaltet sind, dass sie sogar im Haushalt wiederverwendet werden, sind auch nachhaltig. Alte Magazine können geschreddert und als Füllmaterial verwendet werden. Wie kann man den Abfall einer Verpackung so gering wie möglich halten? Und wie können Kunden dazu motiviert werden, die Verpackungen wiederzuverwenden oder ordnungsgemäß zu entsorgen? Welche Bestandteile der Verpackung können aus recycelten Materialien hergestellt werden? All diese Fragen sollte man sich vorab stellen und im Sinne der Umwelt handeln.

Beautifully packaged coffee in brown paper with a minimalist label for branding.

5. Verpackungsdesign muss nicht teuer sein

Den Stempel aufdrücken

Stempel mit dem Markenlogo oder anderen Gestaltungselementen eignen sich hervorragend für budget-freundliches Branding von Verpackungen und sind außerdem auch für andere Kommunikationsmittel einer Marke einsetzbar.

Aufkleber, Etiketten, Banderole & Label

Eine Box, Tüte oder Flasche bedrucken zu lassen, kann schnell teuer werden und solch eine Investition ist für manch kleine Unternehmen und Selbstständigen nicht geeignet.
Mein Tipp: In bedruckte Etiketten oder Banderolen investieren, die dann auf der Grundverpackung aufgebracht werden können. So kann man auch unterschiedliche Sorten eines Produktes voneinander abheben, ohne dass jede Sorte eine eigene Verpackung benötigt.

Ein Wachssiegel, Prägezange & Co

Ein Wachssiegel verleiht einer Verpackung einen hochwertigen Touch und das Brechen des Siegels beim Auspacken ist ein besonderes Erlebnis für den Kunden. Mit Prägezangen für den Hausgebrauch lassen sich Hängeetiketten, Sticker oder Grußkarten aufwerten und branden.

Simple & beautiful packaging design for a small jewelry brand with the logo stamped on white paper.

Bei der Gestaltung einer Verpackung geht es um viel mehr als um den reinen Verkauf eines Produktes. Es geht auch darum ein sinnliches Erlebnis zu kreieren, denn es hilft, eine Marke zu etwas Besonderem zu machen.

Wenn du Hilfe brauchst oder Fragen hast dann schau gern mal auf meiner Website vorbei oder schreib mir eine Mail an: rike@localdesk.de

Bis zum nächsten Mal!

Xx Rike

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Ich bin Rike – Gründerin
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