Den passenden Font für dein Projekt zu finden, ist einer der wichtigsten Schritte im Gestaltungsprozess, denn Schriften transportieren so viel mehr, als das geschriebene Wort. Verschiedene Schriften lösen unterschiedliche Gefühle aus und transportieren ganz konkrete Emotionen und Eigenschaften. Deshalb ist es so wichtig, mit Sorgfalt die passende Schriftart für dein Branding, deine Verpackung, deine Social Media Posts oder dein Editorial Projekt auszuwählen.
Hier kommen fünf meiner Lieblings-Schriften, die kostenlos verwendet werden können. Ich erkläre euch, wofür sich die jeweilige Schrift besonders gut eignet.
Ich kann es immer noch nicht glauben, dass diese elegante und extravagante Schrift von Jérémie Gauthier für den privaten Gebrauch kostenlos ist! Wollt ihr die Bigilla kommerziell nutzen, wird nach einer Spende von mindestens €20 gefragt. Mehr als fair, wie ich finde. Die Schrift kommt in zwei Schnitten – Regular & Bold, mit vielen Features, wie z. B. zahlreiche Ligaturen (also mindestens zwei Buchstaben, die auf eine wunderschöne Art und Weise verbunden sind) und die Bigilla ist auch noch multilingual! Mit ihrer eleganten und gleichzeitig leicht verspielten Erscheinung eignet sich die Bigilla perfekt für Branding Design in den Bereichen Wellness, Beauty, Fashion, Interior und Design. Aber auch für Magazine, Plakate und Verpackungen ist die Schrift hervorragend geeignet und bringt auf jeden Fall einen Wiedererkennungseffekt mit sich. In Kombinationen mit einer neutralen Sans Serif Schrift kann diese Schrift auch für Social Media Posts verwendet werden.
Dies klassische und elegante serifenlose Schrift Audrey mit ihren kontrastreichen Buchstaben von Cristina Pagnotta, überzeugt mich immer wieder. In ihr vereint sich kurvige Geometrie mit Geradlinigkeit – eine Kombi aus Eleganz und Minimalismus, die sehr reizvoll und zeitlos ist. Audrey eignet sich sehr gut für Branding – und alles was dazu gehört – für Marken, die sich nach außen stilvoll, zeitlos und selbstbewusst zeigen wollen. Die Schrift ist hat einen femininen Charakter, kann aber durch ein paar kleinen Tweaks auch maskulin und stark wirken. Ich habe die Audrey erst kürzlich für ein Branding Projekt für einen Fotografen verwendet und ich bin immer noch ganz begeistert von der Wandelbarkeit der Schrift.
Die Gestaltung mit Le Super Serif – einer Versalschrift (das heißt, die Schrift enthält nur Großbuchstaben) vom SuperBruut Designstudio – ist eine echte Freude. Die Schrift kommt in zwei Schnitten, Regular und Semi-Bold, und hat über 88 Ligaturen mit denen man vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten hat. Sie eignet sich für Branding, Verpackungs- und Editorial Design und sorgt für einen modernen Look voller Leichtigkeit und Kreativität. Le Super Serif würde ich mit einer neutralen Sans Serif Schrift kombinieren, die ihr nicht die Präsenz nimmt.
Die HVD Bodedo ist einer der ersten Schriften aus der Hand von Hannes von Döhren – einer der besten Typografen heutzutage. Die Schrift ist im Kartoffeldruck entstanden und man sieht ihr an, dass die Gestaltung Spaß gemacht hat. Für alles was freundlich und gut lesbar sein soll, etwas verspielt sein darf und Sympathie beim Betrachter wecken möchte, ist die HVD Bodedo gut geeignet. Ich sehe sie zum Beispiel auf Verpackungen für gesunde & faire Lebensmittel oder als Markenschrift für Holzspielzeug.
Diese Schrift ist einer meiner Favoriten für klare, reduzierte Gestaltung mit einem eleganten Touch. Mit ihren vielen Schnitten und den Italics eigenen sich die Raleway sehr gut für textlastige Layouts in Magazinen, auf Verpackungen oder Flyer. Die Raleway ist mit einer Vielzahl von anderen Schriftarten kombinierbar mit ihrem doch eher geometrisch-neutralem Charakter. Ich selbst nutze diesen Font beispielsweise für meine kleine Keramik-Marke husen&mugs in Kombi mit einer dominanten Serifenschrift.
Schön, dass du hier bist!
Ich bin Rike – Gründerin
des Local Desk Designstudios –
und arbeite in meinem geliebten Studio auf dem Lande mit Unternehmen & wunderbaren Menschen aus der ganzen Welt zusammen.
Wenn du Fragen an an mich
hast, melde dich gern bei mir.
Ich freue mich drauf.