Drei gute Gründe, in Design zu investieren – und drei, es nicht zu tun.

Ist die Investition in Design jetzt richtig? Ist sie es wirklich wert?
Als Unternehmer*innen müssen wir uns um jede Investition Gedanken machen. Eine Investition, die nicht viel bewegt, kann richtig weh tun.

Aber hast du dich mal gefragt wie viel Geld, Zeit und auch Energie dir verloren geht, weil du bisher noch NICHT in Design investiert hast? Und weil du NICHT das volle Potential eines jeden Berührungspunkts zwischen deinen Kunden und deiner Marke ausschöpfst?

Es gibt so viele gute Gründe, in einen professionellen und durchdachten visuellen Auftritt zu investieren. Hier sind 3 davon:

1. Gutes Design arbeitet für dich, nicht gegen dich.

Design ist ein wertvolles Teammitglied! Es transportiert und kommuniziert deine Werte und deine Philosophie ins Außen, ohne dass du aktiv etwas machen musst.

2. Design hängt die Konkurrenz ab.

Oft sind wir mit unseren Ideen und Angeboten nicht allein und trotzdem sind wir alle einzigartig. Du hast etwas, was niemand sonst jemals einem Kunden bieten kann! Mit einem angepassten, wohlüberlegten Erscheinungsbild kann – und sollte man – genau das zeigen.

3. Design bringt mehr $$$

Kaufentscheidungen finden zumeist auf emotionalen Ebenen statt. Was auch immer deine Kunden berührt, anspricht oder gar abschreckt: mit guter, zielgerichteter Gestaltung kann man genau ins Herz treffen.

Und was spricht gegen eine Investition?

Eigentlich gar nichts! Aber es gibt ein paar Vorraussetzungen, damit gutes Design überhaupt entstehen kann.

  1. Von einer Investition rate ich ab, wenn du nicht 100 % mit deinem Angebot/Produkt zufrieden bist und die visuelle Komponente diese Lücke für dich und deine Kunden schließen soll.
  2. Der richtige Zeitpunkt für eine Investition ist es auch nicht, wenn du dir über deine Werte und Ziele nicht im Klaren bist. Gestaltung kommuniziert Persönlichkeit und Werte und hilft, Ziele zu erreichen. Aber natürlich muss es all diese Dinge erst einmal geben, damit Design entstehen kann. Gute Grafikdesigner*innen sollten dir bei der Findung dieser Grundsteine helfen können. Ich mache das mit meinen Kunden im Zuge der Brand Strategie.
  3. Ich würde dir auch von einer Investition abraten, wenn deine Ziele durch eine Designleistung nicht erreicht werden können.
    Zum Beispiel: Ich bekam mal eine Anfrage von einer sehr netten Dame, die eine bestimmte Massage-Technik in ihrer Praxis anbot und tolle Erfolge bei ihren Kunden sah. Ihr Ziel war es, diese Technik (und sich) bekannter zu machen – durch eine Website. Sie war nicht bereit, ihr bestehendes Logo, die Farben und Co zu ändern. All diese Elemente standen ihrem Ziel aber definitiv im Weg und bildeten keine geeignete Grundlage für eine Website. Es wäre eine schlechte Investition für die Kundin gewesen, denn sie würde so Ihrem Ziel nicht näher kommen.

Gestaltung hat Power – und wenn es richtig gemacht wird, dann arbeitet ein Design für dich und dein Unternehmen. Es arbeitet passiv und ständig. DESIGN SPART ZEIT!

Es übernimmt Aufgaben, die keiner sonst erledigen kann. Design verwandelt deine Kunden in loyale Fans oder schreckt sie in Sekundenschnelle ab. Es kommuniziert auf so vielen Ebenen. DESIGN BRINGT KLARHEIT!

Durch ein maßgeschneidertes Erscheinungsbild wird deutlich was Dich einzigartig macht. Warum dein Angebot genau das ist, was deine Kunden brauchen. DESIGN LÄSST DICH AUFFALLEN!

Design adds value faster than it adds cost. Quote by Joel Spolsky

Schön, dass du hier bist!

Ich bin Rike – Gründerin
des Local Desk Designstudios –
und arbeite in meinem geliebten Studio auf dem Lande mit Unternehmen & wunderbaren Menschen aus der ganzen Welt zusammen. 

Wenn du Fragen an an mich
hast, melde dich gern bei mir.
Ich freue mich drauf.